Über uns

Die Pensionskasse

Wer sind wir?

Die Pensionskasse für Angestellte der röm.-kath. Kirchgemeinden des Kantons Zürich hat zum Zweck, die berufliche Vorsorge im Rahmen des BVG und seiner Ausführungsbestimmungen für die im Dienste der röm.-kath. Kirchgemeinden des Kantons Zürich und anderen angeschlossenen Arbeitgebern zu erbringen.

Ein Anschluss an unsere Pensionskasse steht jedem offen. Kirchliche sowie nicht-kirchliche Instituionen dürfen sich uns anschliessen. Aktuell zählen wir inkl. den Kirchgemeinden ca. 100 angeschlossene Arbeitgeber mit ca. 2'000 Versicherten.

Sind Sie an einem Anschluss interessiert? Zögern Sie nicht mit der Geschäftsstelle zu kontaktieren.

Detaillierte Informationen über die finanzielle Situation und die Leistungen finden Sie in der Rubrik "Zahlen" und "Reglemente".

Klicken Sie auf die nachfolgenden Links um mehr über die Aufgaben und Verantwortungen der beteiligten Akteure zu erfahren.

Der Stiftungsrat

Das Büro

Die Geschäftsstelle

Der Experte

Die Revisionsstelle

Datenschutzerklärung / Datenschutzberaterin

 

Der Stiftungsrat

Aufgaben und personelle Zusammensetzung

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Pensionskasse.

Das oberste Organ nimmt die Gesamtverantwortung der Vorsorgeeinrichtung wahr, sorgt für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben, bestimmt die strategischen Ziele und Grundsätze der Vorsorgeeinrichtung sowie die Mittel zu deren Erfüllung. Es legt die Organisation der Vorsorgeeinrichtung fest, sorgt für ihre finanzielle Sicherheit und überwacht die Geschäftsführung (Art. 51a/1 BVG).

Stiftungsrat-Mitglieder:

Stephan Hegner (Präsident)

Thomas Suter (Vizepräsident)

Mike Lüscher

Janine Zurbriggen

Michael Weisshar

Peter Marck 

Petra Zermin

Pfr. Martin Burkart

Christine Gerstner

Anna Wörsdörfer

Cornelia Metzler

Christiane Roth

Kuno Rechsteiner

 
Der Stiftungsrat der Pensionskasse für Angestellte der röm.-kath. Kirchgemeinden des Kt. Zürich setzt sich aus je 6 Vertretern seitens Arbeitgeber und Arbeitnehmern (Versicherte) wie folgt zusammen:

Institutionen:Arbeitnehmervertreter:Arbeitgebervertreter:
Stadtverband 1 1
übrige Kirch-gemeinden 2 2
Synodalrat 1 1
Übr. angeschl. Institutionen 2 2
Total 6 6

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Das Büro

Der Stiftungsratssausschuss

Das Büro ist ein aus delegierten Stiftungsräten bestehender Ausschuss, welcher sich mit der Vorbereitung und Durchführung von Stiftungsratssitzungen sowie zu behandelnden Geschäften - soweit dies nicht durch den Stiftugnsrat selbst wahrgenommen wird - beschäftigt.

Strategische Entscheide werden jedoch immer durch den Gesamt-Stiftungsrat getroffen.

Zusammensetzung:

Stephan Hegner

Thomas Suter

Cornelia Metzler

Peter Marck

Michael Weisshar

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Die Geschäftsstelle

Operative Durchführung

Die Geschäftsstelle - bestehend aus dem Geschäftsführer und der Verwaltung - ist verantwortlich für die Durchführung des operativen Geschäfts unserer Pensionskasse. Sie ist dafür besorgt, dass die rechtlichen und reglementarischen Bestimmungen eingehalten werden.

Die Geschäftsstelle ist das Bindeglied zwischen den Versicherten und dem Stiftungsrat und auch erster Ansprechespartner bei Fragen rund um Ihre berufliche Vorsorge.

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Der Experte

Aufgaben des Experten für berufliche Vorsorge (Art. 52e BVG)

Der Experte für berufliche Vorsorge prüft periodisch, ob:

  • die Vorsorgeeinrichtung Sicherheit dafür bietet, dass sie ihre Verpflichtungen erfüllen kann;
  • die reglementarischen versicherungstechnischen Bestimmungen über die Leistungen und die Finanzierung den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Er unterbreitet dem obersten Organ der Vorsorgeeinrichtung Empfehlungen insbesondere über:

  • den technischen Zinssatz und die übrigen technischen Grundlagen;
  • die Massnahmen, die im Falle einer Unterdeckung einzuleiten sind.

 

Mit dem Expertenmandat wurde die c-alm AG, Vadianstrasse 25a, 9000 St. Gallen betraut. Es wird von Dr. Roger Baumann wahrgenommen.

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    Die Revisionsstelle

    Aufgaben der Revisionsstelle (Art. 52c BVG)

    Die Revisionsstelle prüft unter anderem, ob die Jahresrechnung und die Alterskonten den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Sie hält ihre Feststellungen in einem Bericht (Revisionsbericht) zuhanden des obersten Organs fest. Dieser Bericht bestätigt die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften und enthält eine Empfehlung über die Genehmigung oder Rückweisung der Jahresrechnung.

    Mit der Revision dieser Pensionskasse ist die Firma
    BDO AG aus St. Gallen beauftragt.

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    Datenschutzerklärung der PK RKA

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    Kontakt

    Pensionskasse für Angestellte der röm.-kath. Kirchgemeinden
    des Kantons Zürich

    Geschäftsstelle:
    Pensionskasse für Angestellte der röm.-kath.
    Kirchgemeinden des Kantons Zürich
    c/o Allvisa Services AG
    Postfach
    8027 Zürich 

    Geschäftsführer:
    Herr Roni Montalta

    Verwaltung:
    Frau Bruna Mineiro
    Frau Andrea Keller

    052 208 92 77