1200 Kilometer für eine Kirche mit den Frauen
Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln präsentierten Persönlichkeiten wie Priorin Irene Gassmann, Professorin Eva-Maria Faber und Bischof Felix Gmür ihren Zugang zum Buch «Ein weiter Weg. 1200 Kilometer für eine Kirche mit den Frauen». Theologin Anne Burgmer gibt in einem Beitrag im Aargauer Pfarrblatt Horizonte einen kurzen Überblick zu den Gedanken.
Auf dem Heimweg von der Vernissage nach Chur teilte Professorin Eva-Maria Faber in einem Tweet ihre Freude über das gelungene Werk:
Screenshot Tweet Eva-Maria Faber: Arnold Landtwing
Priorin Irene Gassmann ist beeindruckt
Ein paar wenige Stunden vor der Vernissage bekam Priorin Irene Gassmann das Buch erstmals in die Hand. Freude und prägende Erinnerungen an viele gepilgerte Kilometer, Blattern an den Füssen und Begegnungen spiegelten sich in ihrem Gesicht.
Pririon Irene Gassmann. Foto: Arnold Landtwing
Nur schon haptisch ist das Buch ein spezielles Erlebnis: Statt eines robusten Schutzumschlages umhüllt ein seidenpapierfeines und filigran perforiertes Kunstwerk das Buch. Vorlage war das handgewobene, 150 Jahre alte klösterliche Leinen, das die Frauen bestickt und jeden Meter auf dem Pilgerweg nach Rom mitgetragen haben. Dieses kostbare Leinentuch entfaltete sich zum starken Symbol des Pilgerweges. Gestützt wird der zarte Schutzumschlag durch wuchtige mit dem Titel «Ein weiter Weg» gestanzte Kartondeckel.
Buchcover "Ein weiter Weg". Foto: Arnold Landtwing
Texte in allen vier Landessprachen, Fotos und theologische Einordnungen machen dieses Werk zu viel mehr als einem Pilgertagebuch. Die Gedanken zahlreicher Autorinnen und Autoren sowie der viele leere weisse Platz des Buchumschlags machen deutlich: dieses Projekt hat erst begonnen. Und will dem heiligen Geist Raum für sein Wirken lassen.
Preis: 38 CHF, zu beziehen beim Verlag am Klosterhof, Klosterhof 6a, 9000 St. Gallen. info@sg.kath.ch
(mit Betreff „Ein weiter Weg“) oder Tel 071 227 33 33
www.kirche-mit.ch/de
Kommentare anzeigen