Aktion der reformierten Kirche Ohne Dornen keine Rosen

In der Osterwoche bringen die reformierten Altstadtkirchen Zürich Farbe in den Alltag der Menschen: Mit rosengeschmückten Brunnen und anderen Aktivitäten wird das Leben gefeiert – das Leben, das in diesem Frühling wie Rosen aus den Dornen neu erblühen darf.
25. März 2024 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Hinweis der Altstadt Kirchen

Ohne_Dornen_keine_Rosen_-_Brunnen_7.jpg

Das Angebot in der Karwoche und zu Ostern ist vielfältig. Die verschiedenen Aktionen sollen Nähe herstellen, Freude und Zuversicht vermitteln. So schreiben die Macherinnen und Macher der reformierten Kirchen. Verschiedene Brunnen in der Altstadt sind festlich mit Rosen geschmückt, die Dornen stehen auch symbolisch für die Krone aus Dornen, die Jesus bei seiner Verurteilung auf sein Haupt gedrückt wird.

«Ohne Dornen keine Rosen! Ohne Karfreitag keine Ostern! Im Bild der Rosen wird das Geheimnis des Glaubens gemalt, dass der Aufstand des Lebens an Ostern begonnen hat und zum Jungbrunnen für Aufbruch und Neuanfang wird.»

Ohne_Dornen_keine_Rosen_-_Brunnen_11.jpg

Rosenbrunnen in der Altstadt

Die Altstadt wird wieder mit den farbenfrohen Rosenbrunnen geschmückt, unter anderen:

• Münsterhof beim Fraumünster
  • Münzplatz bei der Augustinerkirche
  • Zähringerplatz bei der Predigerkirche
  • Helmhaus bei der Wasserkirche

Programm der Katholischen Kirchen

Auch in den katholischen Kirchen stehen vielfältige Gottesdienste und andere gemeinschaftliche Aktivitäten auf dem Programm. Details dazu finden Sie in der Agenda von Katholisch Stadt Zürich. Ausserhalb der Stadt sind die Angaben bei den jeweiligen Kirchgemeinden zu finden.

Kreuzweg

Der ökumenische Weg-Gottesdienst in den Strassen von Zürich findet am Karfreitag, 29. März zum 28. Mal statt, mit Beginn um 12 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul (die übrigens in diesem Jahr ihr 150-Jahre-Jubiläum feiert) und Abschluss in der Kirche St. Peter. Erwartet werden wieder 500 bis 1000 Teilnehmende.

Weitere Informationen  dazu finden Sie hier: www.kreuzweg-zuerich.ch

Was tun die Kirchen sonst noch

Weitere Informationen zum Engagement der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.